Forschung
Forschungsprojekte Hochtemperturwerkstoffe

Ermittlung der Gebrauchseigenschaften der 600 °C-Stähle für Dampfturbinen (DT1/2)„, Teilprojekt “Kriech-, Dehnwechsel- und Kerbverhalten

Förderinstitution: BMWi-PTJ-Verbundvorhaben
Förderkennzeichen 0327053 (01.06.1997 bis 31.03.2002)


Kurzdarstellung
In diesem industrienahem Forschungsvorhaben sollten nicht ausreichend bekannte Gebrauchseigenschaften zum Langzeitkriechverhalten, Langzeitdehnwechselverhalten und Kerbverhalten für die 600 °C-Stähle vom Typ X12CrMoWVNbN10-1-1 und GX12CrMoWVNbN10-1-1 ermittelt werden. Dazu war ein umfassendes Versuchsprogramm zum langzeitigem Zeitstand-, Ermüdungs- und Kriechermüdungverhalten, sowie zum Kerbverhalten dieser Stähle durchzuführen. Mit phänomenolögischen Kriechbeschreibungen und Beschreibungen zum Verformungs- und Anrissverhalten im Kriechermüdungsbereich, sowie Übertragungen auf mehrachsiales Verhalten sollten wichtige Unterlagen zur Auslegung, Berechnung und Überwachung von Dampfturbinen moderner Kohlekraftwerke für die Industrie erstellt werden. Während des Forschungsvorhabens konnten maximale Versuchslaufzeiten von bis zu 25 000 h erreicht werden. Von den Industriepartnern wurden zusätzlich langzeitige Versuchsdaten aus anderen Vorhaben bereitgestellt, so dass anwendungsnahe Werksstoffbeschreibungen erstellt werden konnten, die durch langzeitig abgesicherte Versuchsdaten abgesichrt sind. Insgesamt tragen die ermittelten Ergebnisse zu einem Knowhow- und Wettbewerbsvorteil der Industriepartner gegenüber der internationalen Konkurrenz bei. Zusätzlichwird ein vertieftes Verständnis des Materialverhaltens unter statischer und zyklischer Beanspruchung erreicht, das für weitere Werkstoffentwicklungen wesentliche Impulse verleiht.