Strategiefeld
Additive Fertigung

Wir beschäftigen uns mit den Einfussgrößen und Abhängigkeiten in der additiven Fertigung von verschiedenen Werkstoffen (u. a. Glas, Kunststoffen, Metalle), deren Anwendungsmöglichkeiten und der Leistungsfähigkeit von additiv hergestellten Bauteilen (u. a. Tragfähigkeit, Dauerhaftigkeit, Lebensdauer). Die interdisziplinäre Zusammensetzung des Teams in Kombination mit der umfangreichen Laborausstattung (u. a. 3D-CT, REM mit EDX, mechanisch-technologische Prüfeinrichtungen) ermöglicht es uns, Lösungen für die komplexen Fragestellungen der Technologie additive Fertigung sowie deren Anwendungen zu erarbeiten.

  • Experimentelle Charakterisierung der Werkstoff- und der Bauteileigenschaften (Werkstoffanalytik und mechanisch-technologische Prüfungen)
  • Ableitung von Prozess-Struktur-Eigenschaftsbeziehungen additiv hergestellter Materialien
  • Lebensdauermodellierung von additiv gefertigten Bauteilen
  • Werkstoffe: Gläser, Kunststoffe, Stähle, Leichtbaulegierungen, Hochtemperaturwerkstoffe, Verbundwerkstoffe, …